Kommunikationsnetzwerk-Analyse

Warum tun wir das?
„Wir kommunizieren zu wenig.“ – „Bei mir kommt nichts an.“ – „Information ist eine Holschuld!“ –

Wie oft hört man solche Aussagen in Unternehmen? Die tatsächlich praktizierten Kommunikationsgepflogenheiten in einem Unternehmen verraten viel über seine Kultur, aber auch über die Dynamik des sozialen Systems, das ein Unternehmen bildet. 

Wir wollen wissen, was und wie tatsächlich kommuniziert wird.

Beschreibung
Organigramme beschreiben Unternehmen, wie sie organisiert sein wollen. Welche Wege Menschen für ihren Kontakt untereinander und für den Austausch von Informationen beschreiten, richtet sich selten nach Kästchen und Pfeilen in Organigrammen. Vielmehr entwickeln sich Kommunikationssysteme im Unternehmen auf natürliche Weise. Kommunikation ist das A und O in Organisationen. Nur: Welche Information ist wichtig für wen? Wer spricht mit wem über welche wesentlichen Arbeitsinhalte? Wie entsteht Informationsstau? Wo ist der Flaschenhals?

Conjoco geht den Kommunikationssträngen auf den Grund. Unsere strukturierten Interviews ermöglichen uns, die formellen Kommunikationswege in Unternehmen aufzuzeigen und die informellen Kommunikationswege transparent zu machen.

Menü schließen